Josef Kloster und Alfred Schley stehen im Pokalfinale

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Heute wurden die Halbfinalspiele um den Vereinspokal gespielt. Lenn Voß hatte es mit dem Topfavoriten Josef Kloster zu tun, und in der zweiten Partie spielen die „Oldies“ Alfred Schley und Herbert Pusch gegeneinander.

Lenn konnte seine Partie lange ausgeglichen halten, bis ein Fehlzug zum Verlust der Qualität führte. Diesen Vorteil konnte Josef souverän in ein gewonnenes Endspiel abwickeln.

Herbert und Alfred lieferten sich ein spannendes Match. Alfred kam zwar besser aus der Eröffnung, fand aber zunächst kein Durchkommen gegen Herberts Verteidigung. Herbert opferte dann einen Turm gegen einen Springer und konnte dadurch einen starken Angriff auf die weiße Königsstellung starten. Alfred musste sich sehr genau verteidigen, und erst als er den Abtausch der Damen erzwingen konnte, war die Partie dann für Herbert nicht mehr zu halten.

WeiterlesenJosef Kloster und Alfred Schley stehen im Pokalfinale

Unsere Zweite verliert auch gegen Borken II und ist auf dem Weg in die Bezirksliga

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Nach der sechsten Niederlage in der  sechsten Runde der Bezirksoberliga steht unsere zweite Mannschaft vor dem Abstieg in die Bezirksliga.

In der heutigen Partie gegen den TV Borken II gab es eine klare 1,5 : 6,5 – Niederlage. Den einzigen Sieg erkämpfte Othman, der in dieser Saison als Einziger an seine gute Leistung aus der letzten Saison anknüpfen kann. Den halben Punkt erzielte Martin an Brett 1, alle anderen Punkte konnten die heute zu starken Borkener mit nach Hause nehmen.

In der nächsten Runde am 21. März besteht die letzte Chance, den drohenden Abstieg in die Bezirksliga noch zu vermeiden. Nur mit einem Sieg beim Tabellennachbarn SC Saerbeck II könnte das Blatt noch gewendet werden, bei einer Niederlage wäre der Abstieg besiegelt.

 

 

WeiterlesenUnsere Zweite verliert auch gegen Borken II und ist auf dem Weg in die Bezirksliga

SF Stadtlohn 3 gewinnt in Rheine mit 3 : 1

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Unsere dritte Mannschaft durfte heute bei der 1. Mannschaft des CC Rheine antreten und traf dort -etwas überraschend- auf eine Schülermannschaft. Der Verein besteht aus drei Erwachsenen und 18 Schülern, und in der heutigen Partie waren vier Schüler an den Brettern vertreten.

Auf Stadtlohner Seite spielten Justus Horstick und Matthias Terbrack ihre ersten offiziellen Mannschaftspartien. Justus hatte es an Brett 3 mit einem starken Gegner zu tun, welcher bisher 3 von 4 Partien gewonnen hatte. Nach einer soliden Eröffnung unterlief Justus im Mittelspiel ein folgenschwerer Fehler, der zum Turmverlust und wenig später zum Partieverlust führte. Auch der Gegner von Matthias hatte bisher alle seine Spiele gewonnen. Hier lief es aber aus Stadtlohner Sicht besser, denn Matthias konnte einen starken Angriff auf den nicht rochierten König starten, der letztlich mit Damengewinn endete und ihm direkt im ersten Spiel den ersten Meisterschaftspunkt bescherte. Ebenfalls ein schöner Mattangriff mit positivem Ergebnis gelang Efe Acikgöz am 2. Brett. Nach einem Läuferopfer fand sein junger Gegner nicht die richtige Antwort und wurde kurz danach mattgesetzt. Und auch Alfred Schley am 1. Brett konnte seine Partie souverän gewinnen und im 22. Zug mattsetzen, womit der 3 : 1 -Erfolg feststand.

WeiterlesenSF Stadtlohn 3 gewinnt in Rheine mit 3 : 1

Vierte Runde der Vereinsmeisterschaft -teilweise- gespielt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Gestern wurden krankheits- und urlaubsbedingt nur drei Spiele der Vereinsmeisterschaft gespielt. Herbert kam in seiner Partie gegen Justus schnell in Vorteil und gab diesen (mit seiner fast 80-jährigen Erfahrung) nicht mehr aus der Hand. Bert konnte mit Weiß gegen Alfred im Mittelspiel einen Bauern gewinnen und seinerseits einen Freibauern auf e6 platzieren. Diese beiden Pluspunkte reichten aus, um am Ende den Punkt mit nach Hause zu nehmen. Eine interessante Partie lieferten sich Reinhold und Matthias. Lange Zeit sah es nach einer Punkteteilung aus, aber im Endspiel unterlief Matthias dann doch noch ein spielentscheidender Fehler.

Die verbleibenden vier Partien (Josef gegen Daniel, Marcel gegen Martin, Ralf gegen Colin und Lenn gegen Norbert) werden in der nächsten Woche nachgeholt.

WeiterlesenVierte Runde der Vereinsmeisterschaft -teilweise- gespielt

Fünf Stadtlohner beim Dick-Boogaard-Turnier in Winterswijk – Peter Bußwolder belegt Platz 5

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am gestrigen Dick-Boogaard-Turnier in Winterswijk nahmen 54 Schachspieler teil, darunter auch fünf Schachfreunde aus Stadtlohn. Gespielt wurden neun Runden Schnellschach mit einer Bedenkzeit von 8 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug.

Nach spannendem Wettkampf fiel die Entscheidung um die ersten Plätze erst in der letzten Runde. Immer vorne dabei war Peter Bußwolder, der bis zur letzten Runde die Chance auf den Gesamtsieg hatte. Mit einem Remis im letzten Spiel kam Peter auf 6,5 Punkte und musste sich dann am Ende mit dem 5. Platz zufrieden geben, eine tolle Leistung in einem stark besetzten Feld. Sieger des Turniers wurde mit 7 Punkten unser Schachfreund Jochem Mullink.

Alfred Schley, Colin Fremund und Felix Dertmann kamen auf jeweils vier, Lenn Voß auf drei Punkte. Die 46. Auflage dieses Turniers war von unseren Schachfreunden aus Winterswijk hervorragend organisiert und fand wie immer in angenehmer und freundschaftlicher Atmosphäre statt.

WeiterlesenFünf Stadtlohner beim Dick-Boogaard-Turnier in Winterswijk – Peter Bußwolder belegt Platz 5