Unsere Zweite verabschiedet sich mit einer 2,5 : 5,5 – Niederlage aus der Bezirksoberliga

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

In der letzten Runde der BOL hatte unsere 2. Mannschaft den SV Heiden II zu Gast. Leider musste unser Team krankheitsbedingt das 2. Brett freilassen und startete demnach mit einem 0 : 1 – Rückstand. Schon bald folgte das 0 : 2 an Brett 8, weil Norbert seinem starken Gegner (DWZ + 600) nichts entgegenzusetzten hatte und schnell einen Bauern, später eine Figur und bald darauf die Partie verlor. Ein Lichtblick aus Stadtlohner Sicht war der Sieg von Othman an Brett 5. Nach einem sehr schönen Angriff konnte er die Partie für sich entscheiden. Heiden konnte den alten Abstand aber schnell wiederherstellen. Lennard hatte zwar an Brett 7 in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, aber im weiteren Verlauf spielte sein Gegner ebenfalls die + 500 DWZ-Punkte geschickt aus und holte nach Materialgewinn den dritten Punkt für Heiden. Es folgte ein halber Punkt für Marcel an Brett 3, nachdem sein Gegner in ausgeglichener Stellung durch Zugwiederholung das Remis erzwang.

Reinhold (Brett 4) konnte in der Anfangsphase ein druckvolles Spiel aufbauen und zwang seinen Gegner mehr und mehr in die Defensive. Aber in der entscheidenden Situation fand Reinhold nicht die besten Züge, verzettelte sich ein wenig und musste nach Figurenverlust schließlich aufgeben. Damit war die insgesamt achte Mannschafts-Niederlage der Saison besiegelt. Es folgte ein Remis von Martin am Spitzenbrett. Sein Gegner hatte zwar einen starken Freibauern auf e5, der aber durch einen unvertreibbaren Springer auf d5 kompensiert wurde. Als letztes spielte Colin, und das war für die Zuschauer eindeutig die Partie des Tages. Colin stand lange Zeit sehr stark unter Druck, und nach einer Opfervariante hätte sein Gegner in dieser Phase wahrscheinlich den „Sack zumachen können“. Colin verteidigte sich danach geschickt und hatte plötzlich einen ganzen Turm mehr, allerdings in einer sehr komplizierten Stellung. Letztlich musste Colin den Turm zurückgeben, um so in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abzuwickeln, wonach man sich nach einer turbulenten Partie auf ein Unentschieden einigte.

Alles in allem war das eine Saison zum Vergessen für unsere Zweite. Zwölf mal mussten Ersatzspieler einspringen (danke an alle, die dabei waren), und vierzehn Partien mussten kampflos abgegeben werden. Mit insgesamt nur acht gewonnen Partien war das Ziel Klassenerhalt nicht zu erreichen. Nun gilt es, in der kommenden Saison in der Bezirksliga möglichst wieder an die gute Form der letzten Jahre anzuknüpfen und den Wiederaufstieg in Visier zu nehmen.

Meister der BOL wurde der SC Heek 1, der gemeinsam mit dem Tabellenzweiten SG Ahaus/Wessum 2 im nächsten Jahr auf Verbandsebene spielen wird. Glückwunsch an die beiden Teams aus Heek und Ahaus.

WeiterlesenUnsere Zweite verabschiedet sich mit einer 2,5 : 5,5 – Niederlage aus der Bezirksoberliga

Vereinsmeisterschaft entwickelt sich zum Duell zwischen Josef Kloster und Bert te Sligte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Gestern wurde die sechste und vorletzte Runde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft gespielt. Vor dieser Runde waren mit Josef Kloster, Bert te Sligte, Daniel Kloster, Colin Fremund, Alfred Schley, und Herbert Pusch noch sechs Spieler im Rennen um den Titel, und diese Sechs trafen in der gestrigen Runde aufeinander.

Josef spielte mit Weiß gegen Herbert und war aufgrund der 500 DWZ-Punkte, welche die beiden trennen, eindeutiger Favorit. Aber der Routinier Herbert machte es ihm nicht leicht und  konnte bis weit ins Endspiel hinein eine ausgeglichene Stellung halten. Am Ende unterlief ihm dann doch der entscheidende Fehler, den Josef zum hart erkämpften Sieg ausnutzte. Bert bekam es mit Colin zu tun, hier war der DWZ-Unterschied mit 600 Punkten noch höher. Aber auch in dieser Partie konnte Colin dem Favoriten lange Zeit standhalten, und in der Endphase war ein Remis durchaus im Bereich des Möglichen. Aber auch hier genügte am Ende eine kleine Unaufmerksamkeit zum Sieg für den Favoriten.

Daniel spielte mit Weiß gegen Alfred, und beide hätten mit einem Sieg noch gute Chancen gehabt, in der Endrunde noch um den Titel mitzuspielen. Es entwickelte sich jedoch eine völlig ausgeglichene Partie, die dementsprechend mit einer Punkteteilung endete.

Nach diesen Ergebnissen sieht jetzt alles nach einem Zweikampf zwischen Titelverteidiger Josef und Bert aus. Beide stehen jetzt mit 4,5 Punkten vorne in der Tabelle, gefolgt von Daniel mit 4 sowie Alfred und Colin mit je 3,5 Punkten.

Herbert Pusch auf der Suche nach dem besten Zug

WeiterlesenVereinsmeisterschaft entwickelt sich zum Duell zwischen Josef Kloster und Bert te Sligte

Dritte Mannschaft beendet die Saison mit einem Kantersieg in Ahaus

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Im letzten Spiel der Saison sicherte sich unsere Dritte heute mit einem 4:0-Sieg gegen die SG Ahaus/Wessum IV die Vizemeisterschaft in der 2. Bezirksklasse.

Zu ihrem ersten Einsatz am Brett nach fast 25 Jahren kam heute Sandra Terliesner, die als Jugendspielerin (damals als Sandra Thesing) bereits sehr erfolgreich für die Schachfreunde Stadtlohn gespielt hat. An Brett 4 feierte sie heute mit einem souveränen Sieg ihr Comeback. Etwas schwer tat sich heute Alfred an Brett 1. Nach einem Fehlgriff in der Eröffnung kam sein Gegner in eine bessere Stellung, und Alfred musste lange um den Ausgleich kämpfen. Als dann alles nach einem Remis aussah, übersah der junge Ahauser Spieler einen dreizügigen Mattangriff. Lennard (Brett 2) gewann im Mittelspiel eine Figur und gab diesen Vorteil nicht mehr aus der Hand. Eine komplizierte Partie mit wechselseitigen Vorteilen gab es an Brett 3. Am Ende konnte Lenn mit einer schönen Kombination im Endspiel die Umwandlung eines Bauern in eine Dame erzwingen, wodurch auch dieser Punkt mit nach Stadtlohn genommen wurde.

Mit insgesamt fünf Siegen und zwei Niederlagen reichte es in diesem Jahr nicht ganz für die Titelverteidigung. Meister wurde in diesem Jahr die 3. Mannschaft des SK Gescher.

 

WeiterlesenDritte Mannschaft beendet die Saison mit einem Kantersieg in Ahaus

Jugendabteilung wächst und wächst…

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Unsere Jugendabteilung wird nahezu von Woche zu Woche größer. Aktuell treffen sich jeden Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr 20 – 30 Jugendliche und Schüler im Alter zwischen 6 und 18 Jahren im Haus Hakenfort zum Schachtraining. Die Jugendtrainer Alfred Schley, Daniel Kloster und Lenn Voß sind mit der Entwicklung mehr als zufrieden. Im Vordergrund steht das Erlernen des Schachspiels sowie die Vertiefung vorhandener Kenntnisse, darüber hinaus kann das Erlernte in kleinen Turnieren direkt angewendet werden.

Vereinsmitglieder im Alter von 16 bis 99 Jahren treffen sich jeden Freitag um 19.00 Uhr im Otgerus-Haus (Raum 4), zum Spielen, Trainieren und Analysieren. Hierzu sind alle Schachinteressierten aus Stadtlohn und Umgebung herzlich eingeladen.

WeiterlesenJugendabteilung wächst und wächst…

Packendes Finale im Vereinspokal – Josef Kloster verteidigt den Titel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am Freitag spielten Alfred Schley und Josef Kloster das Finale im diesjährigen Vereinspokal. Alfred hatte sich im Halbfinale gegen Vorjahresfinalist Herbert Pusch durchgesetzt und Josef gegen Lenn Voß.

Alfred wählte, wie im Frühjar bei der Vereinsmeisterschaft, das Morragamit, welches von Josef zunächst mit guten schwarzen Zügen beantwortet wurde. Statt die Entwicklung rasch voranzutreiben, spielte Josef so, dass er einen zweiten Bauern gewinnen konnte. Weiß erhielt nun mehr als ausreichende Kompensation und es entwickelte sich ein starkes Figurenspiel, bei welchem Schwarz ziemliche Probleme mit seinem unrochierten König bekam.

In dieser Phase hatte Alfred mehrmals die Möglichkeit, entscheidenden Vorteil zu erlangen, doch die enstehenden Stellungen waren für beide Spieler sehr kompliziert und nicht genau zu berechnen. Nachdem beide Seiten nicht die besten Züge fanden, wollte Alfred die Partie mit einem Damenopfer zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Allerdings konnte Josef seine Dame zurückopfern und behielt am Ende eine Mehrfigur übrig, was die erfolgreiche Titelverteiligung im Vereinspokal bedeutete.

WeiterlesenPackendes Finale im Vereinspokal – Josef Kloster verteidigt den Titel