Viele Schachaktivitäten für die Stadtlohner Schachfreunde am Samstag

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Unsere erste Mannschaft hatte in der 8. Runde im Spitzenspiel der Verbandsliga die 2. Mannschaft aus Nienberge zu Gast. Mit einem Sieg hätte unser Team die Tabellenspitze übernehmen und einen Riesenschritt in Richtung Regionalliga tun können. Leider fehlten ausgerechnet an diesem Tag drei wichtige Stammspieler, und so waren die Gäste insbesondere an den unteren Brettern deutlich stärker besetzt. Am Ende stand mit zwei Siegen durch Jochem und Marcel und zwei Remis durch Peter und Luc eine 14:18 (3:5)-Niederlage auf dem Spielbericht. Damit fällt unsere Erste auf den 5. Tabellenplatz zurück, allerdings mit nur einem Mannschaftspunkt Abstand zu den Führenden Nienberge II und Dülmen I. Somit ist am letzten Spieltag am 16. Mai in Dülmen noch alles möglich.

Parallel spielte SF Stadtlohn II in Runde 8 der Bezirksoberliga auswärts gegen den SV Heiden III. Die ersten sieben Runden hatte unsere Zweite verloren und stand damit schon als Absteiger in die Bezirksliga fest. Auch für das gestrige Spiel standen die Chancen auf ein oder zwei Punkte denkbar schlecht, da man nur mit sieben Spielern, davon drei Ersatzspielern antreten konnte. Zwei Stammspieler mussten an die erste Mannschaft abgegeben werden und zwei weitere Stammspieler fehlten. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt… Martin, Ralf, Colin und Ersatzmann Niclas gewannen ihre Partien, und mit dem Remis von Marcel stand der überraschende 4,5 : 3,5 – Sieg für unsere Mannschaft fest.

Darüber hinaus waren gestern fünf Schüler und zwei Betreuer beim 8. Jugendopen in Borken aktiv. Insgesamt nahmen an diesem hervorragend organisierten Turnier mehr als 160 Schüler und Jugendliche in verschiedenen Altersklassen teil. Für unsere Spieler stand bei der ersten Teilnahme an einer derartigen Veranstaltung im Vordergrund, Turnieratmosphäre zu schnuppern und auf dieser Ebene etwas Spielpraxis zu bekommen. In der Spielklasse U8 erzielte Artem am Ende drei Punkte, in der U10 holte Oliver einen Punkt und in der U12 standen für Esad vier, für Ilja 3,5 und für Maxim zwei Punkte zu Buche. Alles in allem für die Beteiligten eine tolle Erfahrung.

WeiterlesenViele Schachaktivitäten für die Stadtlohner Schachfreunde am Samstag

Schüler beim Nachwuchsturnier in Gescher erfolgreich

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am Nachwuchsturnier in Gescher haben heute fünf unserer Schüler teilgenommen. Nach fünf Runden Schnellschach konnten alle fünf die Heimreise mit tollen Ergebnissen antreten.

In der Altersgruppe U9 belegte Hagen Gertz unter 18 Teilnehmern mit drei Punkten den 5. Platz. In der Gruppe U11 (13 Teilnehmer) gewann Esad Tursun alle fünf Partien und wurde souverän Erster. Lutz Kölker wurde mit drei Siegen Fünfter. In der U14-Gruppe (7 Teilnehmer) wurde Silas Jansen-Beckmann mit 3,5 Punkten Zweiter und Maxim Kim mit 3 Punkten Dritter.

WeiterlesenSchüler beim Nachwuchsturnier in Gescher erfolgreich

Vereinsmeisterschaft: Sechs Spieler haben noch Chancen auf den Titel

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Die Vereinsmeisterschaft geht in die entscheidende Phase und ist so spannend wie noch nie. Nach 5 von 7 Runden kämpfen noch sechs Spieler um den Titel. Josef, Bert, Daniel und Colin haben je 3,5 Punkte auf dem Konto, gefolgt von Alfred und Herbert mit je 3 Punkten.

In der 6. Runde am 22.05. spielen Colin gegen Bert, Josef gegen Herbert und Daniel gegen Alfred. Die endgültige Entscheidung um die ersten Plätze wird somit wohl erst in der letzten Runde fallen.

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle siehe unter „Vereinsturniere“.

WeiterlesenVereinsmeisterschaft: Sechs Spieler haben noch Chancen auf den Titel

SF Stadtlohn II verliert auch gegen Saerbeck und steigt damit in die Bezirksliga ab

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

In der letzten Saison hätte unsere 2. Mannschaft fast den Aufstieg in die Verbandsklasse geschafft. Um so erstaunlicher ist der Verlauf der aktuellen Saison. Auch in der siebten Runde der Bezirksoberliga gab es am letzten Samstag in Saerbeck eine klare Niederlage. Damit wurde die letzte Chance auf einen möglichen Klassenerhalt vertan. Mit fünf Punkten Abstand auf den 9. Tabellenplatz ist der Abstieg in die Bezirksliga nicht mehr zu verhindern.

Der einzige Lichtblick am Samstag war der Sieg von Colin Fremund am 7. Brett. Mit drei Remispartien durch Martin, Marcel und Reinhold hieß es am Ende 2,5 : 5,5 für Saerbeck. In den verbleibenden zwei Spielen gegen Heiden II und Heiden III geht es jetzt nur noch darum, sich mit Anstand aus der Oberliga zu verabschieden.

Vielleicht kann unsere Zweite in der kommenden Saison wieder an die guten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen und versuchen, in der Bezirksliga vorne mitzuspielen.

WeiterlesenSF Stadtlohn II verliert auch gegen Saerbeck und steigt damit in die Bezirksliga ab

SF Stadtlohn III gewinnt mit 2,5 : 1,5 gegen SK Gescher IV

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Zuallererst herzlichen Glückwunsch an die 3. Mannschaft des SK Gescher, die heute mit einem 3 : 1 – Sieg gegen Saerbeck vorzeitig die Meisterschaft in der 2. Bezirksklasse klarmachte. Damit sind auch die Ambitionen unserer Dritten auf eine Titelverteidigung perdu.

Mit einem 2,5 : 1,5 – Sieg gegen Gescher 4 konnte unsere Dritte allerdings den zweiten Tabellenplatz erklimmen. Am Ende war der Sieg ein wenig glücklich. Es begann mit einem Remis an Brett 2 für Niclas, der sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf die Punkteteilung einigte. Lennard spielte am 3. Brett eine gute Eröffnung und hätte im 18. Zug in einer komplizierten Abtauschvariante eine Figur gewinnen können. Leider entschied er sich für die falsche Variante, kam danach mehr und mehr in Bedrängnis und musste sich letztlich geschlagen geben. Kurze Zeit später der Ausgleich durch Alfred am 1. Brett. Alfred gewann im Mittelspiel durch eine Springergabel die Qualität und konnte diesen Vorteil zu einem gewonnenen Endspiel abwickeln. Nun musste die Entscheidung am 4. Brett fallen. Hier hatte Lenn im 18. Zug die Möglichkeit auf Qualitätsgewinn übersehen, und im weiteren Verlauf sah alles nach einer Punkteteilung aus. Beide Spieler hatten noch den weißfeldrigen Läufer und vier Bauern. Im 48. Zug unterlief dem Gescheraner Spieler dann ein Fehlzug, der den Läufer und damit die Partie kostete.

In der letzten Runde kann unsere Dritte gegen die 4. Mannschaft der SG Ahaus/Wessum damit nur noch versuchen, sich die Vizemeisterschaft zu sichern.

WeiterlesenSF Stadtlohn III gewinnt mit 2,5 : 1,5 gegen SK Gescher IV