was gibt es für Neuigkeiten
Die Vereinsmeisterschaft geht in die entscheidende Phase und ist so spannend wie noch nie. Nach 5 von 7 Runden kämpfen noch sechs Spieler um den Titel. Josef, Bert, Daniel und Colin haben je 3,5 Punkte auf dem Konto, gefolgt von Alfred und Herbert mit je 3 Punkten.
In der 6. Runde am 22.05. spielen Colin gegen Bert, Josef gegen Herbert und Daniel gegen Alfred. Die endgültige Entscheidung um die ersten Plätze wird somit wohl erst in der letzten Runde fallen.
Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle siehe unter „Vereinsturniere“.
In der letzten Saison hätte unsere 2. Mannschaft fast den Aufstieg in die Verbandsklasse geschafft. Um so erstaunlicher ist der Verlauf der aktuellen Saison. Auch in der siebten Runde der Bezirksoberliga gab es am letzten Samstag in Saerbeck eine klare Niederlage. Damit wurde die letzte Chance auf einen möglichen Klassenerhalt vertan. Mit fünf Punkten Abstand auf den 9. Tabellenplatz ist der Abstieg in die Bezirksliga nicht mehr zu verhindern.
Der einzige Lichtblick am Samstag war der Sieg von Colin Fremund am 7. Brett. Mit drei Remispartien durch Martin, Marcel und Reinhold hieß es am Ende 2,5 : 5,5 für Saerbeck. In den verbleibenden zwei Spielen gegen Heiden II und Heiden III geht es jetzt nur noch darum, sich mit Anstand aus der Oberliga zu verabschieden.
Vielleicht kann unsere Zweite in der kommenden Saison wieder an die guten Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen und versuchen, in der Bezirksliga vorne mitzuspielen.
Zwischenstand und Paarungen sind unter Vereinsturniere –> Vereinsmeisterschaft zu finden.
Update: Die ersten Partien sind gespielt und es gab gleich zwei dicke Überraschungen.
Im Spitzenspiel unterlag Josef mit Schwarz gegen Bert. Er startete einen Angriff, übersah aber ein Zwischenschach, was eine Figur und somit die Partie kostete.
Justus spielte eine gute Partie und ihm gelang ein Sieg mit Schwarz gegen Martin. Colin gewann sicher gegen Norbert.
Die schnellste Patie am Abend gelang Daniel. Er überraschte Reinhold ganz früh mit einem starken Angriff und schon nach wenigen Zügen konnte er den vollen Punkt verbuchen.
Colin kann noch mit dem Führungstrio bestehend aus Bert, Daniel und Josef gleichziehen, falls er seine Nachholpartie gewinnt.
Zuallererst herzlichen Glückwunsch an die 3. Mannschaft des SK Gescher, die heute mit einem 3 : 1 – Sieg gegen Saerbeck vorzeitig die Meisterschaft in der 2. Bezirksklasse klarmachte. Damit sind auch die Ambitionen unserer Dritten auf eine Titelverteidigung perdu.
Mit einem 2,5 : 1,5 – Sieg gegen Gescher 4 konnte unsere Dritte allerdings den zweiten Tabellenplatz erklimmen. Am Ende war der Sieg ein wenig glücklich. Es begann mit einem Remis an Brett 2 für Niclas, der sich in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegner auf die Punkteteilung einigte. Lennard spielte am 3. Brett eine gute Eröffnung und hätte im 18. Zug in einer komplizierten Abtauschvariante eine Figur gewinnen können. Leider entschied er sich für die falsche Variante, kam danach mehr und mehr in Bedrängnis und musste sich letztlich geschlagen geben. Kurze Zeit später der Ausgleich durch Alfred am 1. Brett. Alfred gewann im Mittelspiel durch eine Springergabel die Qualität und konnte diesen Vorteil zu einem gewonnenen Endspiel abwickeln. Nun musste die Entscheidung am 4. Brett fallen. Hier hatte Lenn im 18. Zug die Möglichkeit auf Qualitätsgewinn übersehen, und im weiteren Verlauf sah alles nach einer Punkteteilung aus. Beide Spieler hatten noch den weißfeldrigen Läufer und vier Bauern. Im 48. Zug unterlief dem Gescheraner Spieler dann ein Fehlzug, der den Läufer und damit die Partie kostete.
In der letzten Runde kann unsere Dritte gegen die 4. Mannschaft der SG Ahaus/Wessum damit nur noch versuchen, sich die Vizemeisterschaft zu sichern.