Erste Saisonniederlage für unsere Zweite in der Bezirksliga

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

In der 5. Runde der Bezirksliga spielte unsere Zweite heute beim Tabellendritten SV Heiden II. Nach knapp 4 Stunden mussten sich unsere Spieler mit einer etwas unglücklichen 3 : 5 – Niederlage auf den Heimweg machen.

An den Brettern 5 und 6 sah es zunächst gut aus für Reinhold und Othman, aber nahezu parallel kamen Beide mit einem Fehlzug in Nachteil. Diese Vorlagen ließen sich die Gegner nicht entgehen, so dass es nach 2 Stunden etwas unerwartet 2 : 0 für Heiden stand. Marcel verkürzte an Brett 3 mit einer schönen Kombination auf 1 : 2, und danach folgte der Ausgleich durch Herbert (Brett 4), der sich den Vorteil nach Bauerngewinn nicht aus der Hand nehmen ließ. Leider mussten sich danach Norbert und Niclas an den Brettern 7 und 8 geschlagen geben. Norbert versuchte mit Springeropfer einen Angriff auf den König, der allerdings fehlschlug, und Niclas stellte in guter Stellung einen Springer ein. Martin und Alfred an den vorderen Brettern versuchten nun mit aller Macht, doch noch einen Mannschaftspunkt zu retten, aber die routinierten Heidener Gegenspieler ließen sich nicht überwinden, so das beide Partien am Ende Remis endeten. (27.01.2024 as)

WeiterlesenErste Saisonniederlage für unsere Zweite in der Bezirksliga

SF Stadtlohn zahlreich und erfolgreich beim Schnellschachturnier in Winterswijk vertreten

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Am heutigen Samstag fand die 43. Auflage des Schnellschachturniers unserer Schachfreunde aus Winterswijk statt. An dem Turnier, wie immer gut organisiert und in angenehmer Atmosphäre, nahmen insgesamt 44 Schachspieler teil. Mit 8 Spielern waren die Schachfreunde Stadtlohn stark vertreten. Es wurden 9 Runden nach Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 8 Minuten plus 3 Sekunden pro Zug gespielt.

Sieger in der stark besetzten A-Gruppe wurde mit 8,5 Punkten Arjan van Lith vor Jochem Mullink (7 Punkte) und Henrik Lösing (6,5 Punkte). Alfred Schley erreichte mit 4,5 Punkten einen mittleren Tabellenplatz.

Michael Hötzel erreichte in der B-Gruppe (DWZ unter 1600) mit 5,5 Punkten den 1. Platz. Bei den Jugendlichen gingen die ersten beiden Plätze ebenfalls nach Stadtlohn. Jeweils 5 Punkte erzielten Niclas Stiewe und Leon Lammerding, wobei Niclas aufgrund der besseren Buchholzwertung die Nase vorn hatte. Carlos Kocian und Felix Dertmann (jeweils 4 Punkte), Colin Fremund (3,5) und Lennard Steggemann (3) komplettierten das Stadtlohner Team. (20.01.2024 as)

WeiterlesenSF Stadtlohn zahlreich und erfolgreich beim Schnellschachturnier in Winterswijk vertreten

Dritte verliert klar gegen Spitzenreiter SG Ahaus/Wessum IV

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

In der 5. Runde der 2. Bezirksklasse trat unsere 3. Mannschaft heute beim aktuellen Spitzenreiter SG Ahaus/Wessum IV an. Dem Spielverlauf nach wäre heute der erste Saisonsieg im Bereich des Möglichen gewesen, aber auch heute belohnten sich unsere Jungs nicht und verloren am Ende klar mit 0,5 : 3,5.

Die erste Entscheidung fiel bereits früh an Brett 3, als Leon -in klar besserer Stellung- einen fatalen Fehlzug machte, der zum sofortigen Matt und Punktgewinn für Ahaus führte. Colin stand am 4. Brett lange unter Druck, konnte sich dann aber befreien und einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Lenn (Brett 2) kam nicht gut aus der Eröffnung, verlor dann im Mittelspiel die Qualität und kurz danach auch die Partie. Am 1. Brett musste Lennard lange um Ausgleich kämpfen, übersah dann im Endspiel die Möglichkeit, einen Läufer zu gewinnen, verlor danach ein wenig die Übersicht und erlaubte seinem Gegner die Umwandlung eines Bauern in die Dame, womit der Endstand von 3,5 : 0,5  für Ahaus feststand. (13.01.23 as)

WeiterlesenDritte verliert klar gegen Spitzenreiter SG Ahaus/Wessum IV

Zweite Mannschaft gewinnt Spitzenspiel der Bezirksliga gegen Südlohn III

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

In der vierten Runde der Bezirksliga empfing unsere 2. Mannschaft heute die 3. Mannschaft des Südlohner SC. Beide Teams hatten bisher 5 : 1 Punkte auf dem Konto.

Erstmals in dieser Saison konnte unsere Zweite in Bestbesetzung spielen, während die Südlohner mit vier Ersatzspielern antraten. Den ersten Punkt für Stadtlohn verbuchte Svetlana am 2. Brett. Nach dem Gewinn von zwei Bauern und einer Figur war die Partie entschieden. Fast zeitgleich der Ausgleich für Südlohn. Norbert verlor an Brett 8 eine Figur, und diesen Vorteil gab sein Gegner nicht mehr aus der Hand. Martin einigte sich am Spitzenbrett in ausgeglichener Stellung auf Remis. Ebenfalls remis endete eine sehenswerte Partie von Reinhold an Brett 6. Reinhold opferte einen Springer und bekam dafür einen starken Angriff auf den König. Sein Gegner konnte aber alle Drohungen parieren, und so einigten sich die beiden Parteien auf ein friedliches Ende. Zwischenstand somit 2 : 2.

Drei Siege in Folge auf Stadtlohner Seite brachten dann den Mannschaftssieg. Zunächst gewann Herbert (Brett 5) einen Bauern, den er nach langer Gegenwehr zur Dame umwandeln konnte. Marcel (4) konnte mit einem schönen Springerabzug die Qualität gewinnen und diesen Vorteil souverän zu einem Sieg verwerten. Auch Othman (7) konnte sich mit einem starken Angriff auf dem Königsflügel durchsetzen. Alfred einigte sich daraufhin mit seinem Gegner auf Remis zum verdienten Endstand von 5,5 : 2,5. (09.12.23 as)

WeiterlesenZweite Mannschaft gewinnt Spitzenspiel der Bezirksliga gegen Südlohn III