Erste Niederlage in der Verbandsklasse

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

 Dieses mal sollte es nicht reichen, das Fehlen von vier der vorderen fünf Bretter zu kompensieren.  Dafür hätten alle eine sehr guten Tag erwischen müssen, letztendlich war es aber ein gebrauchter Tag.  Bereits nach zwei Stunden musste Herbert seinen Gegenüber gratulieren. Direkt darauf gab auch Daniel auf. Aus dem Anzugsvorteil konnte er nichts machen und nach einigen Damenzügen war dann Materialverlust zu beklagen. Etwas später einigte sich Elisabeth mit ihrem Gegenüber auf remis. Sie konnte den weißen Angriff geschickt abwehren. Auch unser Vorsitzender Ralf beendete in der dritten Spielstunde seine Partie mit remis.
Zwischenstand:  1 : 3.  Josef stand passiv, Stefan hatte starken Angriff, Martin hatte Läuferpaar mit Springer gegen Turm und Läufer, aber die Turmpartei hatte noch zwei Mehrbauern. Michael stand ausgeglichen. Doch die Wunschgedanken bzgl. 4 : 4 erfüllten sich nicht. Josef bot remis an, wählte dabei aber nicht den Zug, der das Remis festmacht, sondern führte einen Zug aus, der letztendlich schlecht war und zur Niederlage führte. Martin kämpfte, kam aber über ein remis nicht hinaus. Michael musste dann auch kapitulieren. Letztendlich holte dann Stefan mit seiner tollen Angriffspartie den vollen Punkt.

          SF Stadtlohn I     –    SKK Nordwalde      2,5 : 5,5
      2  Kloster,J                –    1 Hülsmann                0  :  1
      6  Kloster, D              –    2 Lerke                         0  :  1 
      7  Kloster, E               –    3 Hols                         0,5:0,5               
      8  Hötzel, M               –   4 Sandmann                0  :  1
1001 Becking, S              –   6 Szych                        1  :  0
1003 Wiggers, R              –  7   Keller                      0,5:0,5
      9  Schlattmann, M     –  9   Holstegge             0,5:0,5  
     13 Pusch, H                 – 12 Blomquist                0  :  1

WeiterlesenErste Niederlage in der Verbandsklasse

Die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft ist gespielt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Gestern wurde die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft gespielt. Svetlana und Marcel K. konnten sich letztendlich gegen ihre Gegner Reinhold und Alfred durchsetzen,
 wobei die letztgenannten auch ihre Möglichkeiten hatten. Michael gegen Othman und Martin gegen Felix setzten  sich überzeugend durch. Bert und Josef sowie Herbert und Marcel D. trennten sich remis. 

Nach zwei Runden haben Marcel K, Norbert und Svetlana 2 Pkt., gefolgt von Michael mit 1,5 Pkt. . Sie treffen dann auch in der dritten Runde aufeinander (15.12.23 jk)

Tabellenstand und Paarungen der dritten Runde 

WeiterlesenDie zweite Runde der Vereinsmeisterschaft ist gespielt

Ergebnisdienst Münsterland

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

Dem Schachverband Münsterland ist es gelungen, die Ergebnisse der laufenden Saison zu veröffentlichen. Zu finden sind die Informationen unter:
https://www.svmuensterland.de/
Dort dann den Reiter „Mannschaft“ öffnen und den Verband bzw. Bezirk Borken/Steinfurt wählen.
Hier sind nicht nur die Tabellenstände recht aktuell, sondern auch die Einzelergebnisse und DWZ-Zahlen zu sehen. 
Oder auf unserer Homepage über Mannschaften zu erreichen (13.12.23 jk)

WeiterlesenErgebnisdienst Münsterland

Zweite Mannschaft gewinnt Spitzenspiel der Bezirksliga gegen Südlohn III

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

In der vierten Runde der Bezirksliga empfing unsere 2. Mannschaft heute die 3. Mannschaft des Südlohner SC. Beide Teams hatten bisher 5 : 1 Punkte auf dem Konto.

Erstmals in dieser Saison konnte unsere Zweite in Bestbesetzung spielen, während die Südlohner mit vier Ersatzspielern antraten. Den ersten Punkt für Stadtlohn verbuchte Svetlana am 2. Brett. Nach dem Gewinn von zwei Bauern und einer Figur war die Partie entschieden. Fast zeitgleich der Ausgleich für Südlohn. Norbert verlor an Brett 8 eine Figur, und diesen Vorteil gab sein Gegner nicht mehr aus der Hand. Martin einigte sich am Spitzenbrett in ausgeglichener Stellung auf Remis. Ebenfalls remis endete eine sehenswerte Partie von Reinhold an Brett 6. Reinhold opferte einen Springer und bekam dafür einen starken Angriff auf den König. Sein Gegner konnte aber alle Drohungen parieren, und so einigten sich die beiden Parteien auf ein friedliches Ende. Zwischenstand somit 2 : 2.

Drei Siege in Folge auf Stadtlohner Seite brachten dann den Mannschaftssieg. Zunächst gewann Herbert (Brett 5) einen Bauern, den er nach langer Gegenwehr zur Dame umwandeln konnte. Marcel (4) konnte mit einem schönen Springerabzug die Qualität gewinnen und diesen Vorteil souverän zu einem Sieg verwerten. Auch Othman (7) konnte sich mit einem starken Angriff auf dem Königsflügel durchsetzen. Alfred einigte sich daraufhin mit seinem Gegner auf Remis zum verdienten Endstand von 5,5 : 2,5. (09.12.23 as)

WeiterlesenZweite Mannschaft gewinnt Spitzenspiel der Bezirksliga gegen Südlohn III