Leon, Lennart und Lennard bei den NRW-Schulschach-Landesmeisterschaften in Hamm am Start

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
Am vergangenen Freitag fand in Hamm die NRW-Schulschach-Landesmeisterschaft 2023 statt. Insgesamt 223 Teams mit mehr als 1.000 Spielern/Spielerinnen nahmen an diesem bisher „größten Schulschachfinale dieses Jahrtausends“ teil. Mit Betreuern, Schiedsrichtern und Turnierleitern waren mehr als 1500 Personen vor Ort.
In verschiedenen Altersklassen wurden jeweils sieben Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 13 Minuten + 2 Sekunden pro Spieler gespielt. Das Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn hatte sich mit zwei Teams für dieses Turnier qualifiziert.
In der Jahrgangsklasse 2008/09 nahmen 44 Mannschaften mit jeweils vier Spielern teil. Im Stadtlohner Team waren unsere Jugendspieler Leon und Lennart Lammerding, Lennard Steggemann und als Betreuer Alfred Schley mit dabei. Nach zwei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen belegte das Stadtlohner Team am Ende den 25. Platz.
Für unsere Jungs war die Teilnahme an diesem Turnier ein ganz besonderes Erlebnis.
(26.03. as)
WeiterlesenLeon, Lennart und Lennard bei den NRW-Schulschach-Landesmeisterschaften in Hamm am Start

Stadtlohn – Ochtrup 5 : 3 – Finale in Greven

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News

In der zweiten Aufstiegsrunde zur Verbandsliga war Ochtrup zu Gast in Stadtlohn. Beide Teams mussten auf einige ihrer Stammspieler verzichten, die Stadtlohner Reservisten erwiesen sich als die stärkeren, was letztendlich den Mannschaftserfolg ausmachte.
Als erstes war heute Josef fertig. Er verschaffte sich einen Eröffnungsvorteil, sein Gegner versuchte dann, mittels Figurenopfer das Blatt zu wenden, was aber nicht gelang. Leider musste sich kurz darauf Daniel nach fast zwei Jahren mal wieder geschlagen geben, seine Königsstellung hatte zu große Schwachstellen. Jochem, der zwischendurch nicht so gut stand, und Elisabeth einigten sich mit ihren Gegnern auf Remis. Beim Stand von 2 : 2 tat sich dann eine Weile nicht viel. Die Endscheidung fiel, wie anfangs erwähnt, dann an den beiden hinteren Brettern, wo Martin und Luc sich dann doch durchsetzten konnten und uns mit 4 : 2 in Führung brachten. Marcel und Bert spielten dann ihre guten Positioen nicht aus und sicherten dann mit Punkteteilungen den 5 : 3 Erfolg (25.03.23 jk).

WeiterlesenStadtlohn – Ochtrup 5 : 3 – Finale in Greven